Das Mädchen aus dem Norden | Katarzyna Bonda

Samstag, 3. Juni 2017


Titel: Das Mädchen aus dem Norden
Autor: Katarzyna Bonda
Verlag: Heyne Verlag
Erscheinungsdatum: 06.03.2017
Seiten: 656 Seiten
Preis: 16,99€


Inhalt:

Als Sasza Zaluska nach mehreren Jahren im Ausland in ihre Heimatstadt Danzigzurückkehrt, plant sie ein geruhsames Leben an der Seite ihrer kleinen Tochter.
Doch kaum angekommen, wird sie in einen Kriminalfall verwickelt, der ihre Pläne durchkreuzt.
Ein Mord, der die Polizei vor ein Rätsel stellt.
Sasza nimmt die Ermittlungen auf, und sieht sich schon bald in einem Strudel der Gewalt und Vergeltung, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint.

Erster Satz:

»Sasza?«  Die Stimme - rau, herrisch - gehörte einem Mann."


Meine Meinung:

Dieses Buch war mein erster polnischer Thriller!
Das Cover und der Klappentext hatten mich sofort angesprochen!

Der Einstieg fällt durch die ganzen Namen und durch die andere Schreibweise der Namen etwas schwer. Das hat sich die Autorin bestimmt gedacht und hinten ein Personenregister aufgeführt.
Ich habe es sehr sehr oft verwendet, um nochmal nachzulesen, wer wer war.


Nachdem die Namen dann einigermaßen bekannt waren, ging es auch schon besser mit dem Lesen!

Katarzyna Bonda hat einen Thriller mit vielen und unvorhersehbaren Verstrickungen geschaffen!

Der Anfang spielt in der Vergangenheit, um genau zu sein, vor 20 Jahren.
Dies ist sehr wichtig für die Geschichte, damit man als Leser später die Zusammenhänge besser versteht.

Sasza war mir eine sehr sympatische junge Frau. Sie hat viel durchgemacht, was man auch nach und nach erfährt.
Sie ist eine Person, die nicht locker lässt, sobald ihr etwas komisch vorkommt, geht sie diesem nach und es interessiert sie nicht, wenn Kollegen über sie lachen.

Eine starke Persönlichkeit, die alles tun würde, um ihre kleine Tochter zu schützen.

Die ganzen Verstrickungen gefielen mir sehr sehr gut.
Allerdings war es nie so, dass bei mir richtige Spannung aufkam, aber dennoch war der Thriller packend.

Zudem erfährt man viel, über Korruption, Gewalt und Erpressungen in diesem Land.

Außerdem hat die Autorin geschafft, falsche Fährten zu legen, beispielsweise als Marcin Monika mit dem Auto beeindrucken wollte und alles was danach geschah.
Zum Ende hin kam dann die Auflösung, dass einige Sachen gar nicht stimmten, so wie es den Anschein für den Leser hatte.

Mit dem Ende hätte ich überhaupt nicht gerechnet und bin auch der Meinung, dass sehr sehr wenige bis keine Leser auf dieses Ende kommen werden!

Fazit:

Packende Verstrickungen! Ich freue mich schon sehr, auf den nächsten Fall für Sasza Zaluska!


Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen